Elke Hirsch Hof kleine Arche Sitters
Elke HirschHof kleine Arche Sitters

Haltung, Pflege und Training unserer Ponys

hier erhalten sie einen Einblick in unsere naturnahe Aufzucht, unsere Baumaßnahmen und das Training mit unseren Ponys um sie möglicht gut auf ihre Arbeit und späteren Aufgaben in der tiergestützten Therapie vorzubereiten.

Weitere Wichtige Ziele die wir bei unseren nachzuchten und Zugängen auf dem Archehof züchterisch beachten und verbessern

  • gutes, sicheres, gelassenes Wesen
  • Korrektes Exterieur, gute Gänge
  • rassetypische Erscheinung und Nutzung
  • frühzeitige Gewöhnung an Menschen und Handling auch mit Kindern
  • Bodenarbeit, Parcoursarbeit und Anti-Scheu-Training, Verladetraining
  • schonendes Einreiten
  • spezielles Therapieponytrainingskonzept
  • geringer Inzuchtkozient
  • regelmäßige Parasitenprophylaxe/Entwurmen
  • Hufpflege
  • Impfen
  • regelmäßige Tierzahnpflege/ggf.Behandlung
  • Eintragungen/Prämierungen auf Stuten & Fohlenschauen des Zuchtverbandes
  • Kennzeichnung mit Microchip , Equidenpass/Ahnentafel
  • Beratung auch nach dem Kauf

Haltung und Training unserer Ponys –

Damit ein Therapietier im Einsatz ausgeglichen ist und kooperativ mitarbeitet braucht es neben dem guten gelassenen Wesen, einem fundierten Training, gesunder Ernährung und medizinischer Prophylaxe ebenfalls eine artgerechte Haltung und Unterbringung.

Das Pferd als Lauftier und Herdentier darf bei uns in der Herde in Offenstall und Weidehaltung natürlich aufwachsen und leben. Dies gibt ihm notwendige Soziale Kontakte, freie Bewegung, artgerechtes Futter auf ungedüngten kräuterreichen Weiden, mit der Möglichkeit dieses langsam aufzunehmen und in kleinen Portionen zu fressen.

Unsere Fohlen wachsen im Herdenverband mit anderen Fohlen und Stuten auf und lernen so gutes Sozialverhalten.

Viel Bewegung und frische Luft sindauch  wichtige Wohlfühlfaktoren in der Aufzucht.

Die Gruppen werden so zusammengestellt, dass sie gut harmonieren und ein friedliches miteinander gewährleistet ist.

Von klein auf werden unsere Fohlen an Menschen, auch Kinder gewöhnt und lernen das Fohlen- ABC, somit haben sie ein Vertrauen in uns, das ermöglicht schon sehr früh notwendige Verrichtungen  mit einem angstfreien Tier durchzuführen, wie Hufpflege, Vorstellen bei der Fohleneintragung, Hängerfahren oder Führen ohne mit dem Tier zu kämpfen. Durch ihre gelassenen und gut erzogenen Pferdemütter haben sie gute Beispiele und wachsen so in die Herde und Alltagssituationen müheloser rein, als ein “rohes Pferd”, das um seine bisherige Freiheit kämpft. Auch arbeiten wir am Boden und lassen unsere Pferdekinder mit neuen unbekannten Dingen und Situationen vertraut werden.

Die Jungpferde laufen in der Herdeit und werden langsam an Ausbildungsplatz, Materialien, Zaumzeug und Sattel gewöhnt und antrainiert und angeritten. Hier legen wir Wert auf ein respektvolles Miteinander. Ein Fohlen/Jungpferd, das beißen und Schlagen kann wird zu einem gefährlichen Erwachsenen, wenn es keine Grenzen aufgezeigt bekommt, was die Pferde innerhalb der Herde ebenfalls beachten.

Ausgebildete Pferde werden je nach Größe und Leistungsstand bei verschiedenen Kindern/Klienten eingesetzt. Hier achten wir darauf, die Tiere nicht zu überfordern.

Infoabend Freitag 1.11.2024 19:30 Uhr Hauptstrasse 9 67823 Sitters bitte anmelden

Eignungstest Dezember ab 10:30Uhr  Hauptstrasse 9 67823 Sitters Bitte anmelden  weitere Termine erfragen! 6.1.2025

Neue Ponykurse für Kinder -

Noch Plätze für Anfänger und Fortgeschrittene frei!

Hier finden Sie uns

                                                  WeiterbildungTH4 Psych           23.+24.11. 2024   Darmstadt          2-Tages Aufbaumodul                Tag 1+2 Neue Teams            Tag 2 Jahresqualifikation+ Erweiterung TH4Psych                Bei Interesse bitte melden,                                            Therapiehunde-Teamausbildung/ Jahresqualifikation 24/25 Weiterbildung TH1, TH3 12.Oktober 2024  ab 9:30 Uhr  in Bad Kreuznach                    Diakonie Haus Pella                        

Hof

Kleine Arche
Hauptstr. 9
67823 Sitters

bitte parken Sie rücksichtsvoll und der StVO entsprechend - öffentliche Parkplätze an der Kirche

Kontakt

Rufen Sie ab 9 Uhr einfach an unter

06362/994777

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Infos zu unserer Border Collie Zucht von der kleinen Arche (VDH/FCI) und unser Kleine Arche Lädchen finden sie unter

www.kleine-arche.de

Eignungstest  Anmeldeformular online

Druckversion | Sitemap
© Kleine Arche